Titel

Für die Herstellung bestimmter Teile benötige ich oft spezielle Maschinen/Hilfsmittel, zu kaufen wäre dann zu teuer für mich, also fertige ich mir auch manches Hilfmittel/Maschine selbst.

Auf dieser Seite stelle ich meine Maschinen/Hilfmittel vor!

die Mini-Kappsäge
Kapp Kapp
um solche kleinen Messingprofile(4x4 mm)ablängen zu können, habe ich mir diese kleine Säge gebaut

Kapp

ein E-Motor ist an einen Arm schwenkbar nach unten montiert, auf der Achse ist ein Drehteil mit M2-Gewinde für das Befestigen einer kleinen Trennscheibe, befestigt; der Trenntisch ist aus Alu gedreht und hat ein Messingprofil als Anschlag

Kapp

 

um die kleinen Profile auch fest halten zu können, sind noch zwei Gewindestangen montiert

damit kann ich dann die Profile gegen den Anschlag drücken/klemmen

Kapp Kapp

 

Foto Foto
das ist die momentane Version der Maschine mit Schutz und großer Trennscheibe

 

Name

dieses Gerät dient zum Schneiden von Styropur oder ähnlichen geschäumten Kusntstoffen

die Funktionsweise ist ja bekannt: ein Draht wird erhitzt und dadurch kommt man durch das Material-es wird getrennt, bei meiner Konstruktion ist die Besonderheit, das ich den Draht verformen kann und somit eine entsprechende Kontur(Profil) heraus bekomme

Masse Masse2
Haupbestandteile sind der Bügel- als U aus VA-Rohr 12mm gebogen und der Tisch-Schalungsmaterial mit zwei Leisten, rechts und links, als Füße

 

obere Halterung hier kann man die obere Halterung für den Draht sehen, es ist ein Drehteil, welches eine Bohrung für den Draht hat und stirnseitig ein Gewinde. Mit der Imbusschraube kann ich den Draht festklemmen.

 

untere Halterung hier sieht man den Aufbau der unteren Halterung. Die zwei grünen Rohrschellen halten den Bügel, somit könnte ich auch den gesamten Bügel mit Schneidedraht in einen entsprechenden Winkel verstellen. Die vordere Rohrschelle hält ein Drehteil, worin, ähnlich der obigen Halterung, der Schneidedraht eingeklemmt wird. Zwischen dem Drehteil und dem Bügel ist ein Hartpapierdrehteil zur Isolierung und Führung angebracht. Am Bügel selbst und am vorden Aufnahmestück sind Kabel für die Stromzuführung angeschraubt.
hier wird noch einmal deutlich, wie man bei Profilen arbeiten kann Profildraht
Profil Profil3 Profil2
 
der benutzte Draht ist hier 0,7 mm stark, auch 1mm Stahldraht habe ich zum Schneiden genommen. Wie stark man den Draht nehmen kann hängt von der verwendeten Stromversorgung ab und natürlich von der Aufnahmebohrung(untere/obere Halterung). Ich schneide mit diesen Draht bei 6 Volt und ca. 7 Ampere und verwende dieses Stromversorgungsgerät 3217 von RFT. Spannung sind bis 30 Volt einstellbar und der Strom-max 10 A-begrenzbar. Trafo

Video

und hier geht es zu einem Video von dem Schneidegerät

 

CNC Fräse
CNC CNC
CNC

Das ist meine Eigenbau CNC Fräse,mit der ich z.B. die Teile für den Rahmen vom Wiicopter gefräst habe.

Der Rahmen für die X und Y-Achse besteht aus Holz. Die linear Führungen sind Kugel geführte Schubkastenführungen.

Die Fräse kann eine Fläche vom A4-Format ausfräsen. Geeignet ist diese Fräse allerdings nicht für Metall sondern eher für Holz, Holzwerkstoffe, Kunststoffe.

 

oben